Workshops
Sie wollen vorankommen, stecken aber irgendwo am Ufer oder auf einer einsamen Insel fest? Dann lassen Sie uns Ihre Herausforderung innerhalb eines Marketingworkshops angehen.
Wenn Ihre Marketing-Reise erst beginnt
Wenn Sie eine Zwischenbilanz ziehen möchten
Workshop: Marketinggrundlagen
Lernen Sie die Marketinggrundlagen kennen. Bereiten Sie sich mithilfe realer Beispiele und praktischer Übungen auf Ihre Unternehmung vor. Vermeiden Sie klassische Stolperfallen in Ihrem Alltag.
Themen
Was ist Marketing?
Grundlegendes Verständnis und häufige Missverständnisse
Marketingstrategie
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Marketingwerkzeuge
Vorstellung und kritische Abwägung
Markenführung
Definition, Kreation und die Bedeutung der Beständigkeit
Dauer
1 oder 2 Tage – gemeinsam legen wir den Umfang fest und entscheiden, wo der Fokus liegen soll.
Investition
Der Umfang Ihres Workshops hängt von Ihren Vorkenntnissen und davon ab, welche Ziele Sie sich setzen.
Workshop: Marketing Audit
Nehmen Sie eine Ist-Analyse vor, bevor Sie Ihre nächste große Marketingunternehmung starten. Das spart Zeit wie Geld und bringt Sie schneller ans Ziel. Der erste Schritt: ein Marketing Audit Workshop.
Hauptanliegen
- Arbeiten Sie im Dialog mit mir einen Leitfaden für Ihr Marketing Audit aus.
- Bereiten Sie sich konkret auf eine Aufgabe vor und leisten mit von mir vorbereiteten, praktischen Übungen wichtige Vorarbeit.
Optional
- Laden Sie Ihre Teammitglieder ein, sich eine Auszeit zu nehmen, bei der wir ihnen das Potenzial eines Marketing Audits anhand praktischer Übungen aufzeigen.
Mögliche positive Nebenwirkungen
- Sie holen das Thema „Marketing“ aus der Versenkung heraus.
- Sie reißen Silowände ein.
- Sie steigern die Ressourceneffizienz.
- Sie bekommen neue Verantwortungsbereiche.
- Sie bereichern Ihren persönlichen Erfahrungsschatz.
Themen
Zielsetzung
Wo möchten Sie langfristig hin?
Markt und Marketing-Mix
Produkt, Team, Konditionen, Konkurrenz, Wunschkunden und -partner, Beziehungsmanagement, Trends, Gefahren, Charakter, Kommunikationskanäle, etc.
Dauer und Investition
Der Umfang Ihres Workshops hängt davon ab, wie groß Ihr Unternehmen ist und welche Ziele Sie sich setzen.
Warum FREIWASSER Marketing-Workshops und nicht andere?
Marketing Studium, Managing Marketing-Zertifikat, etliche und immer wieder neue Weiterbildungsmaßnahmen.
Neben theoretischen Kenntnissen verfüge ich über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing – in so unterschiedlichen Rollen wie Global Marketing-Managerin für einen Geschäftsbereich, der 2 Milliarden USD umsetzt, Beraterin für ein Start-up, das noch keine schwarzen Zahlen schreibt, oder Texterin für einen Lebensmittelkonzern.
Ich schwimme im Freiwasser, steuere Tankschiffe, weiß was CEOs wollen und wovon SEO-Gurus reden. Sie hören von mir daher nur etwas über Strategien, Methoden und Tools, die ich selbst in der Praxis anwende. Die Inhalte sind leicht verständlich und Ihren Anforderungen angepasst.