Content Marketing mit Scompler
Software für einen strategischen Kommunikationsansatz
Tools, die helfen Strategien umzusetzen und Aktionismus zu verhindern, verdienen Aufmerksamkeit. Lassen Sie uns deshalb einen kurzen Blick auf Scompler werfen.
Was genau ist Scompler?
Scompler ist eine webbasierte Software. Sie unterstützt bei der Planung, Erstellung, dem Vertrieb und der Analyse von Inhalten aller Art. Auf diese Weise ermöglicht sie einen zielführenden Dialog, zum Beispiel zwischen Organisationen und verschiedensten Akteur:innen.
Was unterscheidet Scompler von anderen Content Marketing Tools?
Es handelt sich um eine Lösung, deren Fokus auf Themen liegt. Kanäle und Abteilungen spielen zunächst keine Rolle. Bei sachgemäßer Anwendung folgt die Kommunikation der Unternehmensstrategie – hilft also, diese zu implementieren. Alle Stakeholder:innen, über Funktionen hinweg, erarbeiten gemeinsam konkrete Geschichten und entwickeln spezifische Beiträge zu festgelegten Themenbereichen.
Zu den Modulen gehören unter anderem:
- Dashboards mit Aufgaben und Beiträgen
- Zusammenfassung der strategischen Ausrichtung, die Content-Attribute, -Typen und einen Themenscore umfasst
- Themenmanagement, das Ansichten nach verschiedenen Kriterien erlaubt
- Redaktionsplanung und -kalender
- automatisiertes Publishing in sozialen Netzwerken
- Community Management
- Reporting
- ein Tool, das Hilfestellung beim Gendern leistet
Bitte beachten Sie: es handelt sich um eine Maschine, die Wahrscheinlichkeiten errechnet – da wird schon mal aus einem Anhänger, der an ein Auto gekoppelt wird, eine sympathisierende Person gemacht.
Zu Kontext und Sinnhaftigkeit fragen Sie bitte stets Ihre Texterin oder Ihren Texter.
Content mit Gehalt
Durch das gesamte Tool hindurch bieten sich Nutzer:innen kontextbezogene Auswahlmöglichkeiten. Im Bereich „Strategie – Content-Attribute“ dreht sich alles um Zielgruppen, Personas, Unternehmens- und Kommunikationsziele, strategische Schwerpunkte. Einzelne Expert:innen oder Teams bewerten den Nutzen des Contents, schätzen den fachlichen Anspruch und die nötige Informationstiefe ein. Sie definieren Protagonisten, Tonalität, journalistische Formate und Distributionskanäle.
Für wen ist Scompler gedacht?
Sowohl das Tool selbst als auch Checklisten und begleitende Texte beinhalten etliche Vokabeln, die ausschließlich Personen innerhalb der Marketing- und Kommunikationsfilterblase benutzen. Aber ernstzunehmende Sportler:innen sprechen ja auch nicht von Pingpong, sondern von Tischtennis. Sollten Sie eine Begleitung bei der Übersetzung der Fachbegriffe und/oder der Nutzung des Tools benötigen – lassen Sie uns reden.
Kann ich das Tool einfach mal austesten?
Scompler ONE, eine Variante für Einzelpersonen und mit ziemlich eingeschränktem Funktionsumfang, steht allen Abenteuerlustigen kostenfrei zur Verfügung.
Zur Preisübersicht für alle Varianten
Fazit
Scompler ist ein gut durchdachtes Tool, das strategische Kommunikation erleichtern und das Content Marketing professionalisieren kann. Auf verschiedene nützliche Module greifen ausschließlich Organisationen zu, die pro Nutzer 199 Euro im Monat budgetieren wollen. Ob der Return on Investment zufriedenstellt, hängt daher von der individuellen Situation ab.
In der Theorie wissen nach Implementierung der Software alle Beteiligten, was zählt. Silos verschwinden und der Chief Marketing Officer bekommt einen Bonus.
Aber das Leben ist nun mal kein Template. Zwischen der Definition von strategischen Eckpunkten und der Umsetzung gehen gute Absichten und kluge Ideen verloren. Scompler nimmt Unternehmen nicht die Aufgabe ab, Strukturen und eine Kultur zu schaffen, die sämtliche Bemühungen, die gesteckten Ziele zu erreichen, unterstützt.
Sie wollen ein effektives, strategisches Content Marketing betreiben?
Lassen Sie uns gemeinsam sinnvolle Inhalte entwickeln.
Denkanstöße
no goldfish Artikel:
Hinweis: Der achtsame Umgang mit Worten könnte Veränderungen bewirken
FREIWASSER Marketing Angebot:
Content Marketing
Artikel teilen: